Das Blockpraktikum ermöglicht den Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und stellt somit einen zentralen Bestandteil ihres Studiums dar. Die Studierenden durchlaufen in Kleingruppen verschiedene Funktionsbereiche, Stationen und Ambulanzen und kommen anschließend im Seminar wieder zusammen. In den Seminaren werden Fallstudien verwendet, um diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu besprechen, neue Behandlungsansätze zu untersuchen und Differentialdiagnosen zu erörtern.

Während des Kurses werden den Studierenden ärztliche Tätigkeiten nähergebracht, die auf den vorangegangenen U-Kursen aufbauen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen unmittelbar am Krankenbett umzusetzen.

Ansprechpartner

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Dr. rer. nat.
Mira Alt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte

In der Klinik für Infektiologie steht neben der praktischen Ausbildung am Krankenbett auch die Vermittlung häufiger Krankheitsbilder und das Training im Verständnis des Krankheitsverlaufs im Fokus. Dazu setzen wir eine besondere Art der Wissensvermittlung ein und bieten das E-Leraning Modul „Virtuelle Hochschule Bayern (VHB)“ an der Universität Duisburg-Essen seit dem Sommersemester 2021 an. Hier werden infektiologischen Inhalte gemäß den Vorgaben des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) im Blended Learning – Konzept vermittelt.

Auf dieser Lernplattform schlüpft der Student in die Rolle eines Arztes und bearbeitet Fälle mit authentischen Befunden, darunter klinische, Untersuchungs- und diagnostische Ergebnisse (Labor, Bildgebung usw.), sowie differentialtherapeutische Aspekte. Die Bearbeitung der Fallunterlagen erfolgt eigenständig, sodass umfassende Einblicke in die Vielfalt der Infektiologie ermöglicht werden können. Das E-Learning Modul umfasst eine breite Palette komplexer Fälle und zusätzlich wird die Datenbank kontinuierlich von uns erweitert und aktualisiert. Angesichts der überaus positiven Rückmeldungen der Studierenden wird das E-Learning Modul auch weiterhin einen zentralen Bestandteil in der Lehre für Infektiologie einnehmen.